
Listenplatz 15:
geb. 1995
Busfahrerin
Hobbies: Malerei (u.a.) – Beispiele siehe unten
Wahlkreis Detmold
Ausbildung und Beruf:
- Gepr. Meisterin für Kraftverkehr
- Fachkraft im Fahrbetrieb
Meine berufliche Laufbahn startete ich 2015 mit einer Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb, wobei ich sämtliche Facetten eines Busunternehmens kennen gelernt habe. Nachdem ich diese Ende 2017 sehr erfolgreich (übrigens als bundesweit Beste meines Jahrgangs) abgeschlossen hatte, arbeitete ich noch zwei Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb, zunächst als Busfahrerin, wobei ich auch dort schon gemäß meiner Ausbildung in der Personaldisposition und der Verkehrsplanung ausgeholfen habe. Später war ich als Leitstellendisponentin angestellt, arbeitete aber weiter auch in der Personaldisposition und half in der Verkehrsplanung aus. Währenddessen nahm ich an einem Meisterkurs teil, den ich dann im Sommer 2020 abschloss – seitdem darf ich mich Geprüfte Meisterin für Kraftverkehr nennen.

Ende 2019 wechselte ich dann zu einem Detmolder Busunternehmen und arbeite seitdem dort als Busfahrerin, wobei ich größtenteils im Regionalbusverkehr sowie im Schulbusverkehr in und um Detmold eingesetzt bin.
Grüne Politik:
Die aktuelle politische Lage hat mich letztes Jahr so bewegt, dass ich nicht mehr länger „nur zugucken“ kann. Deswegen bin ich bei den Grünen eingetreten, habe mich im Bundestags-Wahlkampf engagiert und arbeite in der GRÜNEN Fraktion mit. Über einen Beitritt habe ich schon länger nachgedacht, auch, weil ich bereits vor ein paar Jahren in einer anderen Stadt erleben durfte, wie viel man lokalpolitisch erreichen kann. Damals haben wir, einige Betroffene und LokalpolitikerInnen hauptsächlich der Grünen, der SPD und der Linken, gegen Sexismus und Rassismus in meinem Ausbildungsbetrieb gekämpft. Das weckte in mir ungemein die Motivation, etwas bewirken zu können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Verkehr & Mobilität, ÖPNV
- Gleichberechtigung & Feminismus
Persönliches:
Detmold war für mich als gebürtige Bad Driburgerin lange nur „da, wo man ganz gut Schwimmen gehen kann“. 2018 hat mich dann die Liebe in unsere Stadt verschlagen, seit 2019 arbeite ich auch hier und seitdem weiß ich das Leben hier sehr zu schätzen. Für mich bietet Detmold eine sehr gute Balance aus Erreichbarkeit und Natur – sicherlich ist nicht alles perfekt, aber ich fühle mich hier sehr wohl.
Um die Natur hier zu genießen, fahre ich viel mit meinem Gravelbike – übrigens auch täglich und bei Wind und Wetter zur Arbeit. Ansonsten gestalte ich meine Freizeit gerne kreativ und vielfältig, ich male mit Aquarell- und Ölfarben, stricke, nähe, spiele das ein oder andere Computerspiel, liebe Mittelaltermärkte und die „dazugehörige“ Musik, gehe ab und an auf Konzerte …
Also: Eine bunte Mischung also, ganz so, wie ich auch das Leben und die Gesellschaft schätze.
Aus meiner Bildersammlung:




