
Listenplatz 12:
geb.1958
Journalist
verheiratet, eine Tochter
Wahlkreis 19 (Heidenoldendorf I)

Ausbildung und Beruf:
Studium der Journalistik an der Universität Dortmund, Volontariat beim WDR, Abschluss als Diplom-Journalist
Schon während des Studiums habe ich journalistisch gearbeitet, so beim Zeitungsprojekt in meiner Heimatstadt „Braunschweiger Rundschau“, das ein publizistisches Gegengewicht zur Monopolzeitung „Braunschweiger Zeitung“ bilden sollte. Der Einstieg in die elektronischen Medien war dann beim öffentlich-rechtlichen WDR-Kabelpilotprojekt in Dortmund. Dort war ich Reporter für Radio und Fernsehen und moderierte viele Jahre die Morgensendung „Frühschicht“.
1995 bekam ich den Auftrag, vom WDR-Studio Bielefeld aus ein WDR-Büro in Detmold aufzubauen. 1996 konnte das Büro in der Palaisstraße eröffnet werden. Dort war ich bis 2023 als Büro-Leiter, Redakteur und Reporter für Radio, Fernsehen und Internet für den Kreis Lippe zuständig. Eines der eindrücklichsten Ereignisse war sicherlich die Berichterstattung über den Auschwitz-Prozess gegen einen ehemaligen Wachmann. Hierüber habe ich für die ganze ARD und sogar für die BBC berichtet.
Im Februar 2023 bin ich in den Ruhestand gegangen.
Grüne Politik:
Bisher bin ich noch in keiner Funktion bei den Grünen und in der Ratsfraktion. Erste lokalpolitische Erfahrungen konnte ich im Bundestagswahlkampf 2025 sammeln. An den Haustüren konnte ich mit vielen Detmolder Bürgern und Bürgerinnen über grüne Politik ins Gespräch kommen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ehrenamtlich engagiere ich mich für kulturelle Initiativen. Ebenso interessieren mich die Themen Energiewende und Elektromobilität.
Ehrenamtliche Tätigkeit und Funktionen:
- „Verein zur Förderung des Landestheaters Detmold e.V“ seit 2023, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit
- „Kino und Kultur Detmold e.V.“, Verein zur Wiederbelebung des Kaiserhof-Kinos Detmold, aktives Mitglied
- Redakteurvertretung im WDR (2008-2012), gewählter Vertreter der Programm-Mitarbeiter des WDR zum Schutz der inneren Pressefreiheit und zur Wahrnehmung der Rechte der Mitarbeiter
Persönliches:
Auf Listenplatz 12 kandidiere ich für den Rat der Stadt Detmold im Wahlbezirk 19 Heidenoldendorf I. Als Diplom-Journalist bringe ich jahrzehntelange Erfahrung in der regionalen Berichterstattung mit.
Nach meiner Karriere beim WDR, wo ich 27 Jahre lang als Büroleiter und Reporter für den Kreis Lippe tätig war, engagiere ich mich seit 2023 für kulturelle Initiativen in Detmold. Als Vorstandsmitglied im „Verein zur Förderung des Landestheaters Detmold e.V.“ und aktives Mitglied bei „Kino und Kultur Detmold e.V.“ setze ich mich für ein vielfältiges Kulturangebot ein.
Seit fast 30 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Heidenoldendorf und fühle mich hier fest verwurzelt. Nach dem Ende meiner journalistischen Tätigkeit habe ich mich 2025 entschlossen, bei den Grünen aktiv zu werden, um mich für eine nachhaltige, gerechte und zukunftsorientierte Politik einzusetzen.
Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kultur, Energiewende und Elektromobilität.
Als Ihr Kandidat möchte ich die demokratischen Prozesse vor Ort stärken und mich besonders für die Belange Heidenoldendorfs als einem der einwohnerstärksten Ortsteile Detmolds einsetzen.