Nilufar Kayumova

 

geb. 1978 in Taschkent, Usbekistan

Doktorandin an der Universität Köln

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Usbekisch

verheiratet, drei Kinder

Kandidatin für den Integrationsrat der Stadt Detmold

Ausbildung und Beruf

  • Doktorandin an der Universität Köln, Fachbereich Internationale Beziehungen
    Thema: “Internationale Konflikte und die Rolle der Kultur”
    Doktorvater Prof. Dr. Thomas Jäger
  • 2005 Diplom Expertin für Internationale Beziehungen, Moskau
  • 2001 Diplom Internationale Weltwirtschaft, Moskau
  • 2001 Diplom Rechtswissenschaft, Usbekistan

Berufliche Stationen:

  • 2004 – 2005 Partner einer Rechtsanwaltskanzlei in Sankt-Peterburg, Russland
  • 1998 – 2004 Attaché an der Botschaft der Republik Usbekistan in Russland
  • 1997 – 1998 Dolmetscherin beim JV ABB Kraftwerke Berlin GmbH – UsbekEnergo, Usbekistan
  • 1995 – 1997 Modedesignerin & Management, Usbekistan 

 

Politik

  • Diplomatische Tätigkeit an der Botschaft von Usbekistan in Russland, Moskau
  • Öffentliche Diplomatische Erfahrung in Türkei, Istanbul 

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen

  • 2 Jahre der Öffentlichkeitsarbeit beim Russischen Kulturzentrum in Istanbul
  • 6 Jahre der Kulturarbeit bei der Stiftung für Kultur und Kunst von Usbekistan in Moskau

 

Persönliches

Ich bin Kosmopolit, da ich mich überall auf der Welt zu Hause fühle – es zeigt sich an meiner beruflichen Erfahrung, Ausbildung, Lebenserfahrung in verschiedenen Ländern und Sprachkompetenz. Ich teile die Werten der Grünen, vor allem der vielfältigen und offenen Gesellschaft, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz.

 

Dabei stehe ich für:

  • Politische Beteiligung von Migranten und Migrantinnen
  • Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit für Detmolder/innen ausländischer Herkunft
  • Interkulturelle Dialog für eine vielfältige und offene Gesellschaft in Detmold
  • Verbesserung der Schulerfolge, Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven für Migranten und Migrantinnen
URL:http://gruene-detmold.de/kommunalwahl-2020/kandidat-innen/integrationsrat/nilufar-kayumova/