Stadtbibliothek braucht neue Bücher – GRÜNE gegen Kürzung des Medien-Etats

Die Stadtbibliothek ist ein wichtiger Teil des niederschwelligen Kultur- und Bildungs-Angebots in Detmold – gerade für Kinder, Jugendliche und Familien. Um die Attraktivität der Bibliothek zu erhalten, ist natürlich eine Ausstattung mit aktuellen Medien – Büchern, CDs, Videos … – wichtig.  

Deshalb wehrt sich die Fraktion B90/DIE GRÜNEN gegen eine vorgesehene 10-%-Kürzung des Medienetats (7.000 €) für die Haushaltsjahre 2025 und 2026. Dies hatte die Stadtverwaltung im Rahmen einer sog. „Konsolidierungsliste“ vorgeschlagen. Die GRÜNEN haben jetzt beantragt, diesen Posten aus der Sparliste zu streichen und die Mittel in vollem Umfang der Stadtbibliothek zur Anschaffung neuer Medien zur Verfügung zu stellen.

Die Stadtbibliothek wird überwiegend von Kindern, Jugendlichen und Familien genutzt. Gerade auch von Familien, die sich nicht jederzeit ein neues Buch oder Spiel leisten können“, begründet Elke Wittek, grünes Mitglied im Kulturausschuss, den Antrag. „Die können sich gegen eine geringe Jahresgebühr Bücher, aber auch Spiele, Videos etc. ausleihen und müssen sich diese nicht selbst kaufen. Und es sind pädagogisch wertvolle Medien, welche die Stadtbibliothek zur Verfügung stellt.“
 

Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Meyer-Ehlert

Dr. Birgit Meyer-Ehlert, grüne Fraktionssprecherin, erinnert daran, wie wichtig Bücher und andere Medien für die Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen sind: „Kinder und Jugendliche lernen spielerisch, was durch die Medien angeregt wird; Fantasie und Kreativität werden gefördert. Gerade Lesen vermittelt nicht nur Wissen, sondern fördert auch die Sprachentwicklung.“
 

„All dies möchten wir weiter unterstützen“, betonen die beiden Kommunalpolitikerinnen. „Deshalb beantragen wir, auf eine Kürzung des Medienetats für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 zu verzichten, so dass die Stadtbibliothek in ausreichendem Umfang neue Medien anschaffen kann.“

Denn natürlich hänge die Attraktivität einer Stadtbibliothek auch von der Aktualität der ausleihbaren Medien ab.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.