Spielzeug-Fahrräder für Kita-Kinder

Fast wäre Michael Conrad richtig begeistert gewesen: Die neue Kita an der Siegfriedstraße fand er „gut gelungen und sehr schön geworden“. Lediglich an einem störte sich der grüne Ratsherr: „Die Vorstellung vom Stadtverkehr, die den Kindern hier vermittelt wird, ist einfach nicht mehr zeitgemäß!“ Doch inzwischen hat er für Abhilfe gesorgt:

Bei der Besichtigung der Kita hatte unser Vertreter im Jugendhilfeausschuss nämlich festgestellt: Auf dem Verkehrs-Teppich auf welchem die Kinder „Verkehr spielen“ (und dabei nebenbei richtiges Verhalten im Straßenverkehr einüben) können, gab es nur motorisierte Fahrzeuge. Conrad: „Es fehlten Fahrräder und ein Lastenrad, damit die Teppiche zeitgemäß bespielt werden können. Denn die Kinder von heute sind schließlich nicht nur die Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Mobilitätsplanerinnen von morgen“.

Michael Conrad hat deshalb die fehlenden Fahrzeuge nachträglich besorgt: mehrere Fahrräder, darunter ein Lastenrad. Im Rahmen der Ratssitzung am 06.02. hat er diese nunmehr dem Bürgermeister überreicht mit der Bitte, sie an die Kita weiterzuleiten.