Die Kommunalwahl ist vorbei und die Ergebnisse liegen vor. Wir Grünen haben auf den Ebenen Land, Kreis und Stadt Detmold deutliche Verluste erleiden müssen.
In der Stadt Detmold sind wir von 19 % im Jahr 2020 mit 9 Sitzen auf 12,6 % und 6 Sitze zurückgefallen und sind leider nach der AfD nur noch viertstärkste Kraft. Birgit Meyer-Ehlert hat das Direktmandat im Wahlbezirk 5 verteidigen können, Wulf Herrmann ist dies im Wahlbezirk 1 leider nicht gelungen.
Es scheint so, als ob unter den Nachwehen der Ampel und der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Situation unsere grünen Themen nicht mehr die Bedeutung und Zugkraft haben wie vor einigen Jahren. Darüber müssen wir nachdenken und neue Strategien und Antworten finden.
Wir behalten mit diesem Ergebnis Einfluss- und Handlungsmöglichkeiten im neuen Rat; wie dies konkret aussehen kann, werden die Gespräche der nächsten Wochen ergeben.
Unser Wahlkampf war gut und hat sicherlich dazu beigetragen, den Verlust im Vergleich zu anderen geringer zu halten. Darum bedanken wir uns noch einmal bei allen, die sich an den verschiedensten Stellen aktiv in den Wahlkampf eingebracht haben.
In den beiden Wahlkämpfen dieses Jahres ist unser Ortsverband gewachsen und zusammengewachsen. Gegenseitiger Respekt, Zuverlässigkeit und Freude am gemeinsamen Wirken sind entstandene Werte, die wir uns für die kommende Wahlperiode erhalten sollten.
Für den Vorstand
Uta Bellion Walter Neuling