Elke Wittek

Ich bin 1964 in Emmerich am Niederrhein geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Abitur haben mich Studium und berufliche Anfänge nach Gießen, Bamberg, Neuss und Hof geführt.
Seit 1996 lebe ich in Detmold, wo ich am Landestheater den Beruf der Inspizientin ausübe.

Schon sehr früh konnte ich mich für Umwelt- und Naturschutz begeistern.
Ein Schlüsselerlebnis war die geplante Versenkung der Ölplattform
Brent Spar in der Nordsee, die durch den engagierten Protest vieler Menschen verhindert werden konnte.

Seit 2002 bin ich Mitglied bei den Detmolder Grünen.
Seit 2004 vertrete ich die Ratsfraktion im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Marketing, zunächst als sachkundige Bürgerin.
Im Jahr 2009 wurde ich das erste Mal in den Detmolder Rat gewählt, dem ich seitdem angehöre.

Ich bin zur Zeit Mitglied im
– Ausschuss für Stadtentwicklung
– Ausschuss für Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen, – Gleichstellungsbeirat
– Beirat der VHS Detmold-Lemgo

sowie als Vertretung in verschiedenen anderen Gremien.

Besonders gefreut hat es mich, dass ich nach 2009 im letzten Jahr
wieder in das Amt der dritten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt wurde. Schon in der ersten Amtsperiode gab es sehr viele Begegnungen mit Menschen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Diese Erfahrungen haben mich zum Teil sehr berührt und ich habe sie bis heute nicht vergessen.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte sehe ich in
– der Erhaltung der kulturellen Vielfalt und
– dem Ausbau kultureller Angebote für alle Mitbürger*innen – einer engagierten Politik mit und für Frauen
– der Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders

Persönliches
Seit meiner Kindheit mag ich die Natur und das Theater. Das Letztere ist zu meinem Beruf geworden, aber ich bin auch sehr gerne „nur“ Theaterbesucherin.
Das Erste hat zu meinem Engagement bei den Grünen geführt. Es macht (meistens) Spaß gemeinsam zu diskutieren und Ideen für die Zukunft zu entwickeln.
Zur Entspannung lese ich alles, was mir in die Finger fällt, höre sehr gerne Musik oder gehe mit der Kamera auf die Jagd nach schönen Fotomotiven.