Karsten Schmeißner

Geboren 1961

Beruf: Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung

Ausbildung und Beruf

Ausbildung: Landschaftsplanung und Gärtner für Garten- und Landschaftsbau

Berufliche Stationen und Tätigkeiten: Zunächst angestellt in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, dann Ausbilder in einem Ausbildungszentrum in Berlin. Anschließend während eines fünfjährigen Aufenthalts in Dänemark wieder tätig als Landschaftsgärtner. Jetzt seit fast 20 Jahren bei der Lebenshilfe Detmold als Fachkraft in der Garten- und Landschaftspflege.

Politik

Ratsmitglied seit 2014

Mitglied im Ausschuss für Städtische Betriebe, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst

Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes seit 2015

Inhaltliche Schwerpunkte: Natur- und Klimaschutz, Klimafolgenanpassung, Stärkung des öffentlichen Grüns und Rückgewinnung des öffentlichen Raums, Mobilitätswende.

Ehrenamtliche Tätigkeit und Funktionen

Vorstandsmitglied im Rechtshilfefonds Atomerbe Grohnde e.V.

Mitglied im BUND

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad und der

Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg

Mitarbeit in der „Regionalkonferenz AKW Grohnde abschalten“ und der Rückbau-AG Grohnde sowie Mitwirkung bei der Erstellung des „Atommüllreports“, einer Bestandsaufnahme aller Atommüllstandorte in Deutschland.

Persönliches

Es sollte immer darum gehen, Ressourcen zu schützen und zu stärken. Dabei handelt es sich sowohl um die inneren Kräfte des Menschen als auch um die Reichtümer in Natur und Umwelt.

Es ist dringend erforderlich systemrelevante Belastungen zu reduzieren, damit Natur und Klima sich erholen können und das Leben sich wieder lebenswerter gestaltet.

Vor Ort setze ich mich ein für eine neue Mobilität, bei der Rad-, Fuß- und öffentlicher Nahverkehr im Zentrum stehen. Ich bin für eine Rückgewinnung des öffentlichen Raums, um eine bessere Aufenthaltsqualität und mehr Platz für Grün- und Pflanzflächen zu schaffen. Ich trete ein für eine Energiewende in Bürgerhand, für den sofortigen Stopp aller Atomanlagen und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Atommüll. Zivilgesellschaftliche Gruppen mit diesen Schwerpunkten sollten gefördert werden.

Ich wohne gern in Detmold, weil wir hier ein sehr breites kulturelles Angebot und ein gutes Netz an Rad- und Wanderwegen haben. Im Stadtzentrum gibt es noch eine Reihe alteingesessener Geschäfte, die einen attraktiven Einkaufsbummel ermöglichen.