Walter Neuling

Geburtsjahr: 1953

Beruf : Landschaftsarchitekt i.R.

Ausbildung und Beruf

Diplom- Ingenieur Landespflege TU Hannover 1979

Berufliche Stationen und Tätigkeiten:

1979- 1996 Angestellter Landschaftsarchitekt in einem Planungsbüro in Herford

1996-2002 Leiter der Außenstelle Detmold des LWL- Amtes für Landschafts-und Baukultur 

2002- 2018 Dezernent bei der Bezirksregierung Detmold (persönlicher Referent des Regierungspräsidenten, Höhere Landschaftsbehörde, Kultur und Weiterbildung)

Politik

Aktuelle Tätigkeit in der Ratsfraktion Detmold:

Ratsmitglied seit 2014, Fraktionsvorsitzender, 

Mitglied in folgenden Gremien: Haupt-und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Ausschuss für Kultur, Tourismus Marketing und Bildungseinrichtungen (Vorsitzender) in dieser Funktion: Verwaltungsrat VHS Detmold/Lemgo, Aufsichtsrat Landestheater Detmold, Beirat und Gesellschafterversammlung Lippe Tourismus Marketing

Relevante Tätigkeiten und Funktionen in der Vergangenheit

1985 – 2002 Ratsmitglied und sachkundiger Bürger in der grünen Ratsfraktion Herford

2009 Landratskandidat für die Grünen im Kreis Herford

2012-2014 sachkundiger Bürger in der grünen Ratsfraktion Detmold

2014 Bürgermeisterkandidat für die Grünen in Detmold

Inhaltliche Schwerpunkte

Ehrenamtliche Tätigkeit und Funktionen

Aktuelle Tätigkeiten und Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und ver.di

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL)

Relevante Funktionen in der Vergangenheit

1996-2013 Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer NRW (für den Deutschen Gewerkschaftsbund)

2002-2013 Mitglied im Bezirksvorstand der IG BAU Ostwestfalen-Lippe

Persönliches

Ich bin seit 1985 in der Kommunalpolitik engagiert. Ich bin immer noch gerne dabei, denn in der Gemeinde vor Ort wird das Ergebnis von Politik im Guten wie im Schlechten sofort sichtbar. Die Möglichkeit zur unmittelbaren Gestaltung der Stadt und der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Ratskolleginnen und -kollegen und der Verwaltung machen für mich den Reiz der Kommunalpolitik aus

Ich bin gern mit dem Fahrrad unterwegs, vor allem in der Stadt. Ich tue dies zwar auch aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen, vor allem aber da es Spaß und Freude macht.

In meinem Beruf als Landschaftsarchitekt habe ich viel über die Landschaft in OWL erfahren und se stellenweise auch gestaltet. Nun als Rentner wandere ich mit großer Freude durch diese vielfältigen Landschaften

Seit ich beim LWL für das Projekt „Garten-Landschaft-OWL“ zuständig war, gilt mein Interesse den historischen und modernen Gärten unserer Region, aber auch darüber hinaus.