GRÜNE werben für „KulturPass“ für 18jährige

100 Euro für Kultur dürfen alle Jugendlichen ausgeben, die im Jahr 2024 18 Jahre alt geworden sind oder noch werden. Das Schöne daran: Der Eigenanteil beträgt 0 Euro. Null Euro!

Kulturangebot für 18jährige

Die Bundesregierung macht’s möglich: Sie hat auf Initiative des Deutschen Bundestages den KulturPass für alle 18jährigen eingeführt. Die Berechtigten können sich per App registrieren und dürfen dann für bis zu 100 Euro „Kultur kaufen“: ins Theater, ins Konzert, ins Kino gehen, Museen und Ausstellungen besuchen, Bücher und Musikträger kaufen …

… einfach auf Kulturpass-Seite gehen und den Anweisungen folgen …

Konjunkturprogramm für Kulturanbieter

Auf der anderen Seite bedeutet der KulturPass ein veritables Konjunktur-Programm für die Detmolder Anbieter von Kulturleistungen:

Bei – grob geschätzt – etwa 800 jungen Detmolder*innen im passenden Alter entsteht eine potentielle Nachfrage nach Kulturleistungen von immerhin 80.000 Euro im Jahr.

KulturPass – der große Unbekannte ???

Umso erstaunter waren die GRÜNEN, dass der KulturPass bisher in Detmold kaum genutzt wird. Bei vielen Jugendlichen ist er unbekannt. Und erst wenige Kulturanbieter haben sich bisher auf der KulturPass-Plattform registriert, wo sie ihre Kulturprodukte anbieten können.

Anlass für die GRÜNEN Mitglieder im Kulturausschuss nachzufragen und einen Vorschlag für eine Werbe-Aktion zu machen. Unter anderem:

• eine Plakataktion
  • eine Info-Kampagne an Schulen, in Jugendhäusern usw.

Jetzt hat die Verwaltung zugesagt, die Vorschläge zu prüfen und ggf. entsprechend aktiv zu werden. Dann wollen wir mal sehen – wir werden am Ball bleiben!

Wie geht’s weiter?

Wir GRÜNEN werden im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter für den Kulturpass werben – bei den betroffenen Jugendlichen, aber auch bei den Detmolder Kulturanbietern, die sich bisher noch nicht beteiligen. Soweit uns bekannt, werden wir die Anbieter hier veröffentlichen.

Und wenn Sie kurzfristig mitmachen wollen?

• Informieren Sie sich auf www.kulturpass.de .
  • Dort können Sie sich auch anmelden.
  • Wenn Sie als Kulturanbieter angemeldet sind – lassen Sie’s uns kurz wissen, damit wir Sie in unsere Anbieter-Liste aufnehmen.