Uta Bellion

Mein Hauptaugenmerk im Rat der Stadt Detmold gilt dem Umweltschutz, allem voran einer dringenden Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels, denen wir uns alle stellen müssen.

Als passionierte Lipperin habe ich mich schon früh für Umweltprobleme interessiert. Nach dem Abitur am Leopoldinum zog es mich allerdings erstmal weg von Detmold – zuerst nach Aachen, dann nach Hannover, und später nach Großbritannien, in die Niederlande, und zuletzt nach Belgien, immer im Interesse des globalen Umweltschutzes.

2017 kehrte ich aus privaten Gründen nach Detmold zurück und arbeite seither als unabhängige Beraterin. 

Nachdem ich über 30 Jahre lang internationale Umweltschutzarbeit geleistet habe, ist es mir ein Anliegen, meine Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltbereich in meiner näheren Umgebung einzubringen, und ich möchte nun als grünes Ratsmitglied dazu beitragen, dass Detmold noch viel klimafreundlicher und grüner wird – z.B. im Verkehrsbereich oder bei der Energieversorgung.

Als ausgebildete Diplom-Bauingenieurin (Dipl.-Ing.) war es naheliegend, mich im Ausschuss für Tiefbau und Immobilien zu engagieren. Hier möchte ich mich für umweltfreundliche Bauvorhaben einsetzen und helfen, umweltschädliche Vorhaben zu verhindern.

Im Beirat für Bürgerbeteiligung möchte ich dabei mithelfen, eine effektive Bürgerbeteiligung für wichtige Vorhaben in der Stadt zu gestalten.

Als Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und im Wahlprüfungsausschuss möchte ich meine Aufgabe wahrnehmen, die demokratischen Prozesse zu begleiten und abzusichern.

In meiner Funktion als Ortsbürgermeisterin von Detmold-Süd setze mich für Umweltschutz und für das kulturelle, sportliche und soziale Leben in unserem Stadtteil ein.

Als Ansprechpartnerin für die Belange der Bürgerinnen und Bürger bin ich unter der Handynummer 0172-6338318 oder per E-Mail unter hgnoryyvba@tznvy.pbz zu erreichen. Gern können Sie auch ein Interview mit mir hier lesen.