Noch bis 31.01.24 …

ISEK
ISEK

Es wäre es doch schön, wenn nach der erfolgreichen Aufwertung des Kaiser-Wilhelm-Platzes Ähnliches z.B. in der Brunnenwiese passieren würde: Eine Aufwertung – besonders für Familien – durch bessere Aufenthalts-, Freizeit- und Sportangebote.

(Zur Erinnerung: Der Kaiser-Wilhelm-Platz wird heute als „Bürgerpark“ viel und gerne genutzt. Ein „ISEK-Projekt“ (s.u.) hat ihm zu seiner heutigen nutzerfreundlichen Gestalt verholfen – ein Projekt, an dessen Planung sich Detmolder Bürger*innen intensiv und umfassend beteiligt haben.)

Der „Freizeittreff Brunnenwiese“ ist nur eine von 10 Projektideen, welche die Stadt Detmold derzeit, noch bis zum 31. Januar 2024, ihren Einwohner*innen zur Beurteilung und Mitgestaltung anbietet.

Mit diesem Link können Sie sich an der Periodisierung der ISEK-Projekte beteiligen.

„ISEK“ – Fahrplan für die Innenstadt-Entwicklung

Wie soll sich die Detmolder Innenstadt in Zukunft weiterentwickeln?“, fragt die Stadtverwaltung und arbeitet an einer Antwort auf diese Frage: Dazu entwickelt sie ein „Integriertes Stadt-Entwicklungs-Konzept“ („ISEK“), das als „Fahrplan“ oder „Masterplan“ für künftige Maßnahmen dient (und, nebenbei bemerkt, Grundlage für Förderanträge sein wird).

Bis Ende des Monats können Sie dazu Ihren Beitrag leisten: Zehn Projektvorschläge hat die Stadt unter https://zukunft-detmold-innenstadt.de/  aufgelistet. Mit Schulnoten von 1 – 6 können Sie angeben, wie wichtig oder unwichtig Sie diese Projekte finden. Dafür brauchen Sie nur wenige Minuten. Sie können aber auch zu den einzelnen Maßnahmen ausführlich Stellung nehmen: Hinweise geben, Kritik äußern, Vorschläge machen …

Einige Beispiele: …

Mehr Information: