Kommunalpolitisches Seminar: Das kleine 1 x 1 der Demokratie

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?“ – „Wer darf was entscheiden?“ – „Wie bekomme ich einen Sitz im Rat meiner Stadt?“ – Antworten auf diese und ähnliche Fragen bekommen Mitglieder und Freundinnen der Detmolder GRÜNEN

in dem Seminar „Grundlagen der Politik vor Ort“

**** Seminar muss verschoben werden – neuer Termin wird mitgeteilt ****

Die gute Resonanz auf eine entsprechende Veranstaltung im vorigen September und die anhaltende Nachfrage nach praktischen Informationen zur Politik veranlassen den Ortsverband zu einer Neuauflage.

Wir wollen damit insbesondere bei jungen Menschen das Interesse für die Politik vor Ort wecken und zeigen, dass man Politik nicht „denen da oben“ überlassen muss. Vielmehr wollen wir sie zur Mitwirkung in der Kommunalpolitik einladen und somit der Politik- und Demokratieverdrossenheit entgegenwirken“, erklärt GRÜNEN-Sprecher Walter Neuling, der wiederum als Referent zur Verfügung steht.

Ein kompetenter Referent:

Grundlage für Verständnis und für Mitwirkung ist Information. Dafür haben die Detmolder GRÜNEN mit Neuling den richtigen Referenten aufgeboten: Er war lange Jahre in leitenden Funktionen bei der Bezirksregierung tätig und ist somit kompetenter Verwaltungs-„Fuchs“; und er hat während mehrerer Wahlperioden als Ratsmitglied – unter anderem als Fraktions- und Ausschuss-Vorsitzender – praktische Erfahrungen gesammelt.

Referent Walter Neuling

Die staatlichen Ebenen

Wir wollen zuerst betrachten – kündigt Neuling an -, welche Institutionen und Akteure der drei staatlichen Ebenen (Bund – Länder – Kommunen) in Detmold ansässig sind und in welcher Weise sie das Leben der Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Handlungsspielräume der lokalen Politik beeinflussen. Dabei wird insbesondere die Rolle der Bezirksregierung, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des Kreises Lippe im Focus stehen.

Zwischen Stadtverwaltung und Rat: Detmolder Kommunalpolitik

In einem zweiten Schritt wollen wir die Aufgaben und Strukturen der Verwaltung der Stadt Detmold betrachten. Dazu gehört auch die wirtschaftliche Betätigung in Gesellschaften und wesentliche Beteiligungen.

Zuletzt wird der Rat der Stadt Detmold und seine Aufgaben und Zuständigkeiten behandelt. Dabei wird besonders auf die Kommunal-Wahl, die Zusammensetzung des Rats als Vertretung der Bürgerschaft und auf die Organisation der politischen Arbeit – zum Beispiel in den Ausschüssen – eingegangen werden.

Termin / Ablauf / Anmeldung:

Samstag, 16.03.2024

von 10:00 bis ca. 16:00h

im Grünen Büro, Meierstraße 17

In der Mittagspause besteht beim gemeinsamen Essen im Restaurant „Taste of India“ (Grabenstraße) Gelegenheit zu weiterem Austausch.

Wir bitten um Anmeldung
telefonisch (05231 390766) oder
per mail (vasb@tehrar-qrgzbyq.qr )
ans Grüne Büro
bis Dienstag, 12.3.2024