EU-Spitzenkandidat in Detmold

Am Montag, dem 13.05.2024, kommt Sergey Lagodinski, der GRÜNE Spitzenkandidat für die Europawahl nach Detmold. Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten, Robin Wagener, spricht und diskutiert er zum Thema „Werte verteidigen, Frieden schützen – Putins Angriff auf unsere europäische Friedensordnung“.

Sergey Lagodinsky kandidiert auf Platz 2 der deutschen grünen Liste für das Europaparlament (der erste Platz wird bei den GRÜNEN in aller Regel von einer Frau besetzt, in diesem Fall von Terry Reintke, die auch Spitzenkandidatin für Gesamt-Europa ist).

Die Veranstaltung findet statt am

Montag, 13.5.24 um 16:30 Uhr

im Grünen Büro Detmold, Meierstraße 17

(Eingang von der Grabenstraße)

(Außen-) Politische Diskussion auf höchstem Niveau

Hier bietet sich in Detmold die einmalige Gelegenheit, mit zwei ausgewiesenen Experten über die gegenwärtige Gefährdung unserer Demokratie zu diskutieren und insbesondere auch über internationale Politik, schwerpunktmäßig im Hinblick auf die momentan kriegs- und krisengeplagte Region Osteuropa.

Sergey Lagodinski

Sergey Lagodinsky ist seit 2019 Mitglied des europäischen Parlaments. Er ist dort unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses, Vorsitzender der EU-Türkei Delegation, sowie stellvertretendes Mitglied im Innen- und Außenausschuss.“

Er ist russisch-jüdischer Herkunft, 1975 in Astrachan geboren und in der damaligen UdSSR aufgewachsen, wo ihn (wie er selbst sagt):

„die Erfahrung der Unfreiheit und Dominanz des Kollektivistischen sehr geprägt hat. Die Sehnsucht nach Selbstbestimmung und der Wunsch nach Freiheit wurden mir quasi in die Wiege gelegt. …

In einer Demokratie zu leben, ist für mich also keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Errungenschaft nach einem langen, steinigen Weg. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, unsere europäische Demokratie, unsere Rechtsstaatlichkeit und unsere Werte zu entwickeln und vor Demokratiefeinden zu verteidigen. Dafür stehe ich auch als grüner Europaabgeordneter.“

1993 kam Sergey mit seiner Familie in die Bundesrepublik; studierte später (ausgerechnet ab dem 11. September 2001!) an der Universität Harvard Politik und öffentliche Verwaltung und promovierte an der Berliner Humboldt-Universität.

Heute lebt er in Berlin. Er ist Rechtsanwalt und Publizist, schreibt für namhafte Rundfunksender und Zeitungen und war von 2003 bis 2006 Direktor des Berliner Büros des „American Jewish Committee“.

Robin Wagener

Ein kompetenter Gesprächspartner für Sergy Lagodinsky ist zweifellos Robin Wagener, seit der letzten Wahl Vertreter unseres Wahlkreises im Bundestag. Zuvor war der Jurist Richter am Sozialgericht Detmold. Sich selber beschreibt er so:

„Ich bin Grüner Politiker, überzeugter Europäer, Volljurist, Karateka und ein Landei aus Lippe. … verschiedene berufliche, kommunalpolitische und ehrenamtliche Stationen (haben) mir gezeigt, dass sich der Einsatz für unser Gemeinwohl und unsere Demokratie lohnt.“

Seine besondere Sorge gilt dem zunehmenden Systemkonflikt zwischen liberalen Demokratien und autokratischen Regimen sowie dem Erstarken populistischer und illiberaler Kräfte auch bei uns im Land:

„Das zeigt: Demokratie ist nicht selbstverständlich. Wir müssen für unsere Werte einstehen – in Deutschland und darüber hinaus.“

Robin Wagener ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Europaausschuss des Bundestages. Als Experte für Osteuropa hat er sich im Parlament schnell einen Namen gemacht. Ukraine, Belarus und Russland betrachtet er als Schwerpunkte seiner Arbeit. Unter anderem ist er Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe und Leiter der Deutschen Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der OSZE; dazuhin Koordinator im Auswärtigen Amt für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem Südlichen Kaukasus, der Republik Moldau und Zentralasien.

Artikel kommentieren